2011 – Die James Rizzi Schule

James Rizzi sagte von seiner Kunst, dass sie sehr stark von Kinderbildern inspiriert sei. Umgekehrt mag das auch die Popularität seiner Werke gerade bei Kindern erklären, wovon zahlreiche Veröffentlichungen in Schulbüchern und immense Teilnehmerzahlen an Rizzi-Malwettbewerben zeugen. Auch hat sich James Rizzi zeitlebens für wohltätige Zwecke eingesetzt, wobei ihm insbesondere das Schicksal von Kindern immer sehr am Herzen lag. Nicht zuletzt deswegen trägt seit 2011 eine öffentliche Schule in Duisburg seinen Namen. Die frühere „Förderschule Hoher Weg“ wurde auf Wunsch von Schülern, Eltern und Lehrerkollegium mit Zustimmung des Künstlers in „James Rizzi Schule“ umbenannt. Der stolze Künstler: „Was gäbe ich dafür, wenn meine Grundschullehrerin an der Holy Innocents School das noch hätte erleben dürfen!“