2010 – James Rizzi und der Rinspeed BamBoo

Pop Art meets Concept Car

Als Frank M. Rinderknecht 2010 auf James Rizzi zuging, um ihn zu fragen, ob er sich nicht an der Gestaltung seines neuesten Concept Cars beteiligen wolle, musste er nicht viel Überzeugungsarbeit leisten. Ein Blick auf die ersten Skizzen dieses luftigen Fun-Mobils genügte, und Rizzi war sofort Feuer und Flamme. Aufblasbare Sitze? Ein Elektroroller im Laderaum? Ein Dach, das auch als Luftmatratze dienen kann? Wer könnte da widerstehen?!

Ganz bestimmt nicht der jung gebliebene 60-jährige Pop Art Star aus New York, der immer schon für Innovationen zu haben war. Bestes Beispiel: die Erfindung der 3D-Konstruktion vor knapp 40 Jahren, die seither in der Kunstwelt untrennbar mit Rizzis Namen verbunden ist. Und das war nur der Anfang einer beispiellosen Karriere, in deren Verlauf Rizzi nie davor zurückscheute, die Grenze zwischen Kunst und Produktdesign zu verwischen. So hat er im Laufe der Jahre zahlreichen Gegenständen seinen unver­wechsel­baren Stempel aufgedrückt: von der Briefmarke über die Boeing bis hin zum BamBoo.